Ich möchte Sie bitten, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können, weil Sie sie nicht leben könnten. Und es handelt sich darum, alles zu leben. Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.
Rainer Maria Rilke
Was ist ein »gutes« Gespräch?
Indem wir lernen, uns einem gemeinsamen Raum zwischen uns gewahr zu werden, können wir neue Eigenschaften in unserem eigenen Wesen erkennen, derer wir uns vorher nicht bewusst waren: Demut, Empathie und ein wachsendes Gespür der tieferen Qualitäten des Lebens.
Das Praktizieren aufrichtigen Dialogs kann uns als Menschen ganz neue Wege des Zusammenseins eröffnen, die bisher nicht vorstellbar waren und die eine tiefere, lösungsorientierte Beziehung zum Leben entstehen lassen können.
Dialog Leben – Die Kunst des Gemeinsamen Erkundens
Was bedeutet es, miteinander zu denken? Was bedeutet wirkliches Zuhören?
Woher entfalten sich unsere gesprochenen Worte?
Wie können wir eine dialogische Haltung entwickeln und in allen Lebensbereichen anwenden?
In diesen Workshops wollen wir mit praktischen Übungen und etwas Theorie gemeinsam erforschen, was es für jede(n) einzelne(n) von uns bedeutet, im Gespräch mit anderen Menschen verantwortungsvoll, reflektiert und kreativ zu sein und wie wir gemeinsam zu tieferen Einsichten und manchmal überraschenden Lösungen kommen können.
Inhalte:
Einführung und Vertiefung in den Dialog und in die dialogische Haltung, orientiert an verschiedenen Dialogrichtungen.
Nährende Felder.
Abgrenzung zu Debatte und Diskussion.
Raum des Nicht-Wissens erkunden.
Praktizieren und Erleben des Dialogs in kleiner und in großer Runde.
Übungen zum Zuhören und zur ganzheitlichen Wahrnehmung.
Übungen zu den Dialoghaltungen und Dialogkernfähigkeiten.
Methoden:
Arbeit zu zweit, in Kleingruppen und im Plenum mit Reflexionsrunden.
Freitag, 15.November, 19 Uhr
Echte Heilung findet in Freiheit statt.
Filmvorführung von und mit Renata Keller
Länge: 1h 05 min, Regie und Produktion: Renata Keller, Musik: Fabian Koppri,
Sprecherin: Claudia Jahn
Ort: UTOPIAA, Aalen
Ein Tasten nach der Signatur und dem Wesen der Heilpflanzen.
Über viele Jahre ist der Biochemiker und Forscher Dr. Roger Kalbermatten in das Geheimnis der Heilkräfte in der Natur eingetaucht und hat die Heilkräfte der Pflanzen und ihre Wirkung auf den Menschen analysiert. Die Regisseurin Renata Keller
begleitet seine Forschungsarbeit zu den verborgenen Kräften der Natur mit poetischem Gespür. Das systematische Tasten hin zum Wesen der Heilpflanzen wird mit einer künstlerisch und visuell kraftvollen Kontemplation zu den Fragen nach dem
Ursprung der Heilkraft und der Transformation verbunden. Dies ermöglicht den Zuschauern, in eine fragende und heilende Beziehung mit sich selbst und mit der Natur einzutauchen. Der Film zeigt auch anhand konkreter Beispiele, wie wir den
Heilpflanzen begegnen und ihre Signatur lesen können.
Die Regisseurin ist am Abend anwesend und wird mit den Teilnehmer*innen gerne ins Gespräch gehen.
Samstag, 16. November, ab 9.30 Uhr
Was hat das mit mir zu tun?
Die Kunst des Gemeinsamen Erkundens
Der Klimawandel beschäftigt uns alle, ob wir daran glauben oder nicht. Etwas tut sich, und wir sind als Menschheit herausgefordert neu hinzuschauen und miteinander zu reden, Glaubenssätze loszulassen und Brücken zu schaffen. Und wir müssen auch zugeben, dass wir oft nicht wissen, was wir glauben oder tun sollen. Das gemeinsame Gespräch kann uns als Menschen neue Wege des Zusammenseins eröffnen, die bisher nicht vorstellbar waren und uns zu einer liebenden und handlungsorientierten Beziehung zum Leben führen.
In diesen paar Stunden wollen wir gemeinsam erforschen, was es für jede(n) einzelne(n) von uns bedeutet im Gespräch miteinander und mit der Erde zu sein. Und – was es bedeutet, wenn wir einfach mal einen Schritt ins Unbekannte machen, und uns davon aufklären und verändern lassen.